Wie lagert man Olivenöl?
Sie haben ein gutes Olivenöl mit tollem Geschmack gekauft. Natürlich möchten Sie, dass es so lange wie möglich gut bleibt! Aber wie lagert man Olivenöl? Durch die richtige Lagerung von Olivenöl bleiben Haltbarkeit, Geschmack und Qualität möglichst lange erhalten! Wir geben Ihnen die besten Tipps und Tricks.
Wie lange kann man Olivenöl aufbewahren?
Bevor wir über die Lagerung von Olivenöl sprechen, ist es hilfreich zu wissen, wie lange Sie Olivenöl nach dem Öffnen verwenden können. Extra natives Olivenöl ist 24 Monate haltbar. Nach dem Öffnen ist es am besten, das Olivenöl innerhalb von 12 Monaten zu verbrauchen. Der Hauptgrund dafür ist, dass die Qualität von nativem Olivenöl extra nach einem Jahr nachlässt. Dies liegt daran, dass Olivenöl empfindlich gegenüber Oxidation ist. Dies wird durch Licht, Luft und Wärme verursacht.
Die drei Faktoren, vor denen Sie Ihr Olivenöl schützen sollten
Olivenöl ist eine der wichtigsten Zutaten in der mediterranen Küche. Es ist eine gesunde und schmackhafte Quelle, aber auch eine Delikatesse, die sorgfältig gehandhabt werden muss. Damit Ihr Olivenöl möglichst lange schmackhaft bleibt, ist es grundsätzlich wichtig, auf drei Dinge zu achten: Licht, Luft und Wärme. Nachfolgend beschreiben wir, wie diese Faktoren Olivenöl beeinflussen.
Licht
Licht ist einer der größten Übeltäter, wenn es um den Verderb von Olivenöl geht. Aus diesem Grund befindet sich unser Olivenöl immer in dunkelgrünen Flaschen. So bleibt Ihr Olivenöl länger haltbar. Wenn Sie Olivenöl in einer durchsichtigen Flasche aufbewahren, verdirbt es schneller. Die Aufbewahrung in einer Dose ist natürlich auch ein guter Schutz vor Licht. Denken Sie zum Beispiel an unser Sommelier Natives Olivenöl Extra in der Dose.
Himmel
Luft enthält Sauerstoff und Sauerstoff kann Olivenöl verderben. Stellen Sie sicher, dass Ihr Olivenöl immer ordnungsgemäß verschlossen ist.
Hitze
Hitze beschleunigt den Oxidationsprozess. Lagern Sie Olivenöl daher immer an einem kühlen, dunklen Ort.
Tipps zur Lagerung von Olivenöl
Berücksichtigen Sie bei der Lagerung von nativem Olivenöl extra die drei Faktoren: Licht, Luft und Temperatur.
1. Bewahren Sie Olivenöl in einer fest verschlossenen Flasche oder einem Glas auf. Bevor Sie die Flasche wieder in den Schrank stellen, prüfen Sie, ob sie richtig verschlossen ist. Auf diese Weise verhindern Sie, dass sich zusätzlicher Sauerstoff in der Flasche befindet. Ohne zu viel Sauerstoff kann der Oxidationsprozess nicht beginnen.
2. Bewahren Sie Olivenöl an einem dunklen, kühlen Ort auf. Achten Sie beim Kauf eines Olivenöls darauf, ob es sich in einer dunklen Flasche befindet. Tatsächlich wurde Olivenöl in einer Glasflasche bereits Licht ausgesetzt. Es besteht eine gute Chance, dass Ihr Olivenöl schneller an Qualität verliert. Stellen Sie Ihre Olivenölflasche, auch wenn sie dunkel ist, in einen verschlossenen Küchenschrank. Das bedeutet, dass kein Tageslicht dorthin gelangen kann.
3. Vermeiden Sie Hitzeeinwirkung. Lagern Sie Ihr Olivenöl bei einer Temperatur von etwa 15 Grad. Neben dem Herd oder im Kühlschrank sind also keine guten Orte.
4. Zweifel? Vor Gebrauch riechen und schmecken! Wenn es einen ranzigen Geschmack oder Geruch hat, verwenden Sie dieses Olivenöl nicht mehr.
5. Dauert es lange, bis die Flasche leer ist? Dann kaufen Sie eine kleinere Kapazität. Es ist besser, ein schönes Olivenöl extra vergine vollständig zu verbrauchen, als jedes Mal etwas wegzuwerfen.
Was passiert, wenn Sie Olivenöl im Kühlschrank aufbewahren?
Wenn Sie Olivenöl im Kühlschrank aufbewahren, wird das Öl dicker und kann trüb werden. Dies liegt daran, dass sich das Olivenöl beim Abkühlen ausdehnt und verklumpt. Allerdings ist das Olivenöl immer noch (ebenso) sicher zum Verzehr. Kaltes Olivenöl ist schwieriger zu gießen und eignet sich daher nicht zum Kochen. Möchten Sie Olivenöl trotzdem im Kühlschrank aufbewahren? Anschließend vor Gebrauch gut schütteln.
Bei welcher Temperatur lagert man Olivenöl?
Olivenöl wird am besten bei einer Temperatur von 15 bis 20 Grad Celsius gelagert. Bei dieser Temperatur ist das Olivenöl am längsten haltbar und behält seinen Geschmack und seine Qualität. Wenn Sie Olivenöl in einer wärmeren Umgebung lagern, verdirbt es schneller.
Wo lagert man Öl am besten?
Olivenöl lagert man am besten an einem dunklen, kühlen Ort. Licht und Hitze können das Olivenöl verderben. Ein guter Aufbewahrungsort für Olivenöl ist beispielsweise ein Küchenschrank. Dadurch liegt es nicht direkt im Sonnenlicht.
Durch die richtige Lagerung von nativem Olivenöl extra können Sie seine Haltbarkeit, seinen Geschmack und seine Qualität bewahren.