dessert

5 - 6 Servings

25 Min

Cantuccini-Cupcakes

Eine köstliche Cupcake-Variante mit den berühmten italienischen Cantuccini- oder Amaretti-Keksen.

Cantuccini sind berühmte italienische Mandelplätzchen, auch Biscottini di Prato genannt.

„Biscotti“ ist der Plural von Biscotto. Das Wort leitet sich vom mittelalterlichen lateinischen Wort biscoctus ab, was „zweimal gebacken“ bedeutet. Da die „Biscotti“ zweimal gebacken werden, sind sie sehr trocken und lange haltbar. Prato ist die Stadt, in der Amadio Baldanzi 1858 die Kekse erfand. Heutzutage sind die Kekse besser bekannt als „Cantuccini“.

In Italien werden die Cantuccini traditionell als Nachtisch nach dem Abendessen mit einem Glas Vin Santo (einem toskanischen Dessertwein) serviert, in den sie getunkt werden können.

Lecker, knusprig, süß, italienisch und ideal zum Dippen!

Zutaten

1 Packung Cupcake-Mischung
100 Gramm Cantuccini alle Mandorle
Amaretti-Kekse
Rollfondant
Crema di Pistacchio
Pistazien
Dekorative Perlen
Puderzucker.

Zubereitungsmethode

  1. Bereiten Sie den Cupcake-Teig wie auf der Cupcake-Mix-Verpackung angegeben vor. Zum Schluss die zerbröckelten Amaretti oder Cantuccini aller Mandorle-Kekse zum Teig geben. Den Teig auf die Cupcake-Form verteilen und im vorgeheizten Ofen backen.
  2. Rollen Sie den Fondant aus und schneiden Sie Kreise und Sterne aus dem Rollfondant. Vorab einige Pistazien hacken. Lassen Sie die Muffins abkühlen, wenn sie aus dem Ofen kommen. Die Cupcakes mit Fondant, Dekoperlen, Crema di Pistacchio, Pistazien, Puderzucker etc. verzieren.
  3. Um es besonders festlich zu machen, servieren Sie die Cupcakes mit einer Schleife umwickelt auf einem schönen Teller. Guten Appetit!

Lassen Sie sich inspirieren...

Weitere köstliche Rezepte ansehen