3 - 4 Servings

50 Minuten

Pochierte Birne mit Marc de Champagne-Essig

Diese pochierte Birne in Weißwein und Marc de Champagne-Essig ist das perfekte Weihnachtsdessert: weich, frisch und elegant. Serviert mit cremiger Sabayon, knackigen Pistazien und knusprigen Cantuccini . Ein raffinierter Abschluss, der jede festliche Tafel zum Strahlen bringt! 


Zutaten

100 ml marc-de-champagne-agrodolce] (für den Sirup)
4 Birnen
100 gr Zucker (für den Sirup)
500 ml Weißwein
1 Vanilleschote
5 Sternanis
10 Pistazien
25 ml
2 Eigelb
10 gr Zucker (für die Sabayonnade)
100 ml Champagner

Zubereitungsmethode

  1. Diese pochierte Birne in Weißwein und Marc de Champagne-Essig ist das perfekte Weihnachtsdessert: weich, frisch und elegant. Serviert mit cremiger Sabayon, knackigen Pistazien und knackigen Cantuccini ist sie ein raffinierter Abschluss, der jede festliche Tafel verschönert!
  2. Die Birnen schälen, aber den Stiel dran lassen. Die Birnen aufrecht in den Topf stellen und knapp unter dem Siedepunkt etwa 25 Minuten pochieren, bis sie fast weich sind. Den Topf vom Herd nehmen und die Birnen im Sirup vollständig abkühlen lassen. Anschließend die Birnen vorsichtig aus dem Sirup nehmen.
  3. Pistazien fein hacken. Eigelb mit Champagner, Zucker und Marc de Champagne-Essig in einem Topf bei schwacher Hitze schaumig schlagen. Von jeder Birne eine dünne Scheibe abschneiden, damit sie aufrecht steht. Auf jeden Teller eine Birne legen. Etwas Sabayon um die Birnen verteilen und mit den gehackten Pistazien und zerbröselten Cantuccini bestreuen.

Lassen Sie sich inspirieren...