Ein köstliches Parfait aus Amaretti-Keksen, getrockneten Feigen und Kürbis-Walnuss-Marmelade. Über dieses Dessert werden Ihre Gäste noch lange reden.
dessert
5 - 6 Servings
15 Min
Cremiges Amaretti-Parfait
Zutaten
Zubereitungsmethode
- Die Amaretti zerbröseln. Am besten in ungleichmäßigen Stücken, denn so erhält das Parfait einen knusprigen Biss. Bewahren Sie die Krümel im Gefrierschrank auf. Die Schlagsahne schlagen, bis sie etwas fester ist als die Joghurtdicke, und im Kühlschrank aufbewahren.
- Eier mit Zucker und Honig mit Pfirsichmark verrühren. Schlagen Sie dies im Wasserbad, bis es schön luftig ist. Vom Herd nehmen und noch etwas lockerer schlagen, bis die Masse fast weiß ist. Dann die Schlagsahne vorsichtig unter die Masse mischen und im allerletzten Moment die zerbröckelten Amaretti dazugeben; Ein paar Krümel zum Garnieren beiseite legen. Die Mischung in eine Backform füllen und mindestens 12 Stunden im Gefrierschrank fest werden lassen.
- Kochen Sie das Amaretto, bis der Alkohol verdampft ist, und fügen Sie dann den Feigenessig hinzu. Die getrockneten Feigen in kleine Stücke schneiden und kochen lassen, bis sie weich sind. Anschließend etwas abkühlen lassen.
- Das Parfait in Scheiben schneiden und auf einem Teller servieren. Jede Scheibe mit der Feigen-Amaretto-Mischung und etwas Kürbis-Walnuss-Marmelade darüber dekorieren. Mit den restlichen Keksbröseln abschließen.