cheese

5 - 6 Servings

25 Min

Italienisches Käsefondue mit Trüffel

Dieses Rezept ist eine gute Nachricht für alle, die Käsefondue lieben. Geben Sie diesem ursprünglich Schweizer Gericht mit drei italienischen Käsesorten und einem Hauch weißem Trüffel Ihre eigene Note. Um darin nicht nur Brot zu tunken, sondern auch frisches, knackiges Gemüse. Eine Party für Sie und Ihre Gäste!

Zutaten

150 Gramm Provolone-Käse
150 Gramm Fontina-Käse
1 Ciabatta
500 Gramm blaue und weiße Trauben
1 Brokkoli
1 Blumenkohl
500 Gramm festkochende Kartoffeln
400 Gramm Pastinaken
250 Gramm Portobello-Pilz
600 Gramm geschälte Karotten
150 Gramm Tallegio-Käse
2 Deziliter weißer Soave (Weißwein aus Italien)
1 Zeh Knoblauch
2 Esslöffel
zum Dippen:

Zubereitungsmethode

  1. Den Knoblauch hacken und zusammen mit dem Soave-Wein zum Kochen bringen. Den Käse in kleine Stücke schneiden, sofort zum Wein geben und die Pfanne vom Herd nehmen.
  2. Langsam umrühren, bis sich der Käse vollständig aufgelöst hat. Wenn sich der Käse nicht leicht auflöst, können Sie einen Stabmixer verwenden. Fügen Sie nun die Salsa al Parmigiano Reggiano & Tartufo und das Olivenöl mit weißem Trüffel hinzu.
  3. Mit einer Prise Salz und schwarzem Pfeffer würzen. Den Blumenkohl in Röschen teilen, die Kartoffeln kochen und die Pastinaken in Stücke schneiden.
  4. Die Portobello-Pilze in 6 Stücke schneiden. Einen Topf mit Wasser zum Kochen bringen, etwas Salz hinzufügen und alle Gemüse einzeln blanchieren. Das Gemüse al dente kochen und anschließend abkühlen lassen. Die Karotte schälen und der Länge nach halbieren.
  5. Servieren Gemüse, Weintrauben, Grissini al Rosmarino und Ciabatta in schönen Gefäßen servieren. Stellen Sie es auf den Tisch und erwärmen Sie das Käsefondue vorsichtig auf einer Warmhalteplatte. Für den letzten Schliff noch etwas Barolo e Tartufo darüber streuen. Einfach eintauchen!

Lassen Sie sich inspirieren...

Weitere köstliche Rezepte ansehen