Läuft Ihnen spontan das Wasser im Mund zusammen, wenn Sie diesen köstlichen Käsekuchen mit Schokoladenboden sehen? Dieser Kuchen ist die perfekte Kombination aus frisch und süß. Befolgen Sie das Rezept unten wie ein Blitz und genießen Sie ein tolles Geschmackserlebnis mit Ihren Freunden und Ihrer Familie.
dessert
6 - 8 Servings
10 Minuten
Limoncello-Käsekuchen
Zutaten
Zubereitungsmethode
- Kompott: Den Rhabarber in etwa 2 cm große Würfel schneiden. Die Rhabarberwürfel mit dem Zucker in einer Pfanne vermischen und zugedeckt eine halbe Stunde ziehen lassen. Stellen Sie die Pfanne auf den Herd und schmoren Sie den Rhabarber etwa 5 Minuten lang zu einem weichen Kompott.
- Kuchenboden: Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zartbitterschokolade darin schmelzen. Trennen Sie das Ei und geben Sie Eigelb, Mehl, Kakaopulver, Zucker und eine Prise Salz in eine Küchenmaschine. Anschließend die Olivenöl-Schokoladen-Mischung dazugeben und aus allen Zutaten einen krümeligen Teig herstellen. Den Teig auf dem Boden einer mit Backpapier ausgelegten Backform verteilen und den Kuchenboden gut andrücken.
- Kuchenfüllung: Ofen auf 350 °F vorheizen. In der Zwischenzeit den Frischkäse auf Zimmertemperatur kommen lassen. Die Eier in einer Schüssel mit 100 g Zucker verquirlen. Dann 1 dl Sahne hinzufügen und verrühren. Dann den Frischkäse unterrühren, bis eine glatte Masse entsteht. Zum Schluss 40 ml Limoncello-Essig hinzufügen und alles noch einmal gut verrühren.
- Die Tortenfüllung auf den Tortenboden in der Backform gießen. Den Kuchen 45 Minuten backen. Lassen Sie den Käsekuchen vollständig abkühlen. Servieren Sie jedes Tortenstück mit einer großzügigen Kugel Rhabarberkompott.