Eine schöne kleine Brotkugel mit hausgemachtem Gurken-Käse-Salat. Perfekte Größe für den Weihnachtsbrunch. Köstlich mit einer Scheibe geräuchertem Lachs obendrauf.
sandwich
3 - 4 Servings
10 Minuten
Mini-Brioche-Sandwiches
Zutaten
Zubereitungsmethode
- Aus der Farina per Pizza, Milch, Hefe, einem Teelöffel Meersalz, einem Ei und dem Honig mit Erdbeeren einen Teig kneten. Das Olivenöl dazugeben und alles gut verkneten. Mit einem feuchten Geschirrtuch abdecken und an einem warmen Ort 90 Minuten gehen lassen. Anschließend den Teig für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
- Gurke (mit Schale) grob reiben. Die Reibe großzügig mit Salz bestreuen und eine Stunde einwirken lassen. Die Feuchtigkeit entweicht nun aus der Gurke und es entsteht ein schöner, cremiger Salat.
- Teilen Sie den Teig in kleine Kugeln von jeweils etwa 30 Gramm und legen Sie diese auf ein Backblech. Lassen Sie die Kugeln 30 Minuten lang gehen, abgedeckt mit Frischhaltefolie. Den Backofen auf 175 Grad vorheizen. Ein Ei trennen und das Eigelb schlagen. Die Teigkugeln einfetten und 15 Minuten im Ofen backen. Die Gurkenschale in ein Sieb geben, das Salz abspülen und gut abtropfen lassen. Nun den geriebenen Käse mit der Gurkenschale, der Olivenmayonnaise und dem Honigsenf vermischen und mit schwarzem Pfeffer und Meersalz würzen.
- Lassen Sie die Brioche-Bällchen abkühlen, schneiden Sie sie in zwei Hälften und verteilen Sie eine großzügige Schicht Gurken-Käse-Salat darauf. Guten Appetit! Tipp: Noch leckerer mit einer Scheibe Räucherlachs darüber.