rice_dish

3 - 4 Servings

15 Min

Risotto ganz Melanzane

Italienische Vorspeise mit Auberginen in der Hauptrolle.

Risotto ist ein authentisches italienisches Reisgericht aus Norditalien. Die Reissorte „Arborio“ ist weit verbreitet und eignet sich sehr gut für die Zubereitung von Risotto. Diese runde Kornsorte kann mehr als das Vierfache ihres Gewichts an Feuchtigkeit aufnehmen, ohne ihre Form zu verändern oder zu zerfallen. Dies erfordert logischerweise etwas mehr Zeit und somit mehr Geduld und Aufmerksamkeit bei der Zubereitung. Der Reis wird in Brühe gekocht und beim Kochen werden weitere Zutaten hinzugefügt. Köstlich mit Auberginen, wie hier verwendet.

Zutaten

1 Aubergine
12 Esslöffel Marc de Champagne-Essig
12 Esslöffel Nocellara-Olivenöl
15 Gramm Butter
1 Packung Risotto Pomodoro
1 Liter Gemüsebrühe
75 Gramm weicher Ziegenkäse
4 Esslöffel Mandelspäne
20 Olive Missed Condition alla Toscana

Zubereitungsmethode

  1. Schneiden Sie die Aubergine in dicke, diagonale Scheiben. Mischen Sie 8 EL Marc de Champagne-Essig und 8 EL Nocellara-Olivenöl zu einer Marinade und gießen Sie sie in eine große, flache Schüssel. Die Auberginenscheiben in die Marinade tauchen und etwa 10 Minuten marinieren lassen.
  2. Die Butter in einer Pfanne schmelzen. Risotto Melanzane hinzufügen und braten, bis die Körner glasig sind. Mit 4 EL Essig ablöschen. Anschließend 1 Tasse Gemüsebrühe hinzufügen und die nächste Tasse erst hinzufügen, wenn die vorherige vom Reis aufgesogen wurde. Wiederholen Sie diesen Schritt, bis das Risotto fertig ist. Zum Schluss etwa 30 g Ziegenkäse hinzufügen und gut verrühren.
  3. Die Mandelsplitter in einer trockenen Pfanne rösten und abkühlen lassen. Das restliche Olivenöl in der Pfanne erhitzen und die Auberginenscheiben darin anbraten, bis sie gar sind. Verteilen Sie dies auf die Teller und löffeln Sie das Risotto auf die Aubergine. Mit dem restlichen Ziegenkäse, den Mandelsplittern und dem Olive Miste Condite alla Toscana garnieren.

Lassen Sie sich inspirieren...

Weitere köstliche Rezepte ansehen