vegetarian

3 - 4 Servings

20 Min

Tapas & Pinchos Vegetarisch

Wer Spanien sagt, sagt Tortilla. Offiziell heißt die Tortilla aus diesem Rezept „Tortilla de Patatas“: Kartoffel-Tortilla. In Spanien wird es sowohl heiß als auch kalt gegessen. Es gibt viele regionale Variationen: mit Paprika, Pilzen, Spinat, Auberginen und Erbsen.

Woher kommen eigentlich Tapas und Pinchos?

Über den Ursprung der Tapas gibt es mehrere Geschichten. Die am weitesten verbreitete Theorie besagt, dass sein Ursprung im Süden Spaniens liegt. Tapas wurden früher auf ein Glas Wein oder Sherry gelegt, um Fliegen und Wespen vom Glas fernzuhalten. Das Wort „Tapa“ bedeutet wörtlich „Abdeckung“. Pinchos stammen aus dem Norden Spaniens und gelten als der schicke Bruder der Tapas. Pinchos sind Brot-Tapas. Die Basis ist immer die gleiche, ein knackig frisches Baguette. Dicke Scheiben werden abgeschnitten und üppig mit feinsten Zutaten belegt.

Zutaten

Für die Kartoffel-Tortilla:
6 Eier
3 EL Aceite de Oliva Virgen Extra 250ML Dose
15g Kapern
1 Zeh Knoblauch, gehackt
3 große Kartoffeln
2 Zwiebeln
Salz und Pfeffer
Braten und Rösten Olivenöl 1L Dose
Für die Tapenade:
200g Aceitunas Cuquillo
2 Pomodori Aromatizzati

Zubereitungsmethode

  1. Tortilla zubereiten: Kartoffeln schälen und in 3 mm dicke Scheiben schneiden. Die Zwiebeln halbieren und dann in halbe Ringe schneiden. Eine großzügige Menge Fry & Fry Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Kartoffelscheiben und Zwiebelringe darin hellbraun braten. Die gebratenen Kartoffelscheiben und Zwiebelringe in einem Sieb abtropfen lassen. Die Eier in einer großen Schüssel verquirlen und reichlich Salz hinzufügen. Die Kartoffelscheiben und Zwiebelringe zum verquirlten Ei geben und die Kartoffelscheiben andrücken, sodass sie vollständig mit der Eimasse bedeckt sind. Lassen Sie dies 5 Minuten lang stehen.
  2. Zubereitung: Tortilla auf dem Herd oder Ofen erhitzen, Olivenöl in einer Pfanne braten und rösten, die Kartoffel-Ei-Mischung hinzufügen und mit einem Spatel in der Pfanne verteilen. Mit den Deckeln verschließen und bei halber Leistung ca. 3 Minuten garen, bis die oberste Schicht fast erstarrt ist. Drehen Sie die Tortilla mit dem Deckel um und lassen Sie die andere Seite ebenfalls 2 Minuten kochen.
  3. IM OFEN: Eine Auflaufform mit Backpapier auslegen. Geben Sie die Kartoffel-Ei-Mischung hinein und lassen Sie sie 15 Minuten lang bei 180 Grad im Ofen garen. Anschließend die Tortilla auf ein Brett legen und abkühlen lassen.: Zubereitung Cuquillo-Tapenade
  4. Aceitunas Cuquillo mit Pomodori Aromatizzati, Knoblauch und Kapern in einem hohen Messbecher vermischen. 3 EL Aceite de Oliva Virgen Extra hinzufügen und mit einem Stabmixer pürieren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Tortilla in kleine Quadrate von 2 bis 3 cm schneiden und mit Zahnstochern servieren.

Lassen Sie sich inspirieren...

Weitere köstliche Rezepte ansehen