salad

3 - 4 Servings

20 Min

Salat Liegeoise

Wallonischer Klassiker mit Kartoffeln und grünen Bohnen.

Salade Liégeoise ist einer der Klassiker der wallonischen Küche. Die Basis dieses Lütticher Salats sind Kartoffeln, Speck und Essig und wird mit verschiedenen Gemüsesorten ergänzt. Die klassischste Variante ist mit grünen oder grünen Bohnen. Kann lauwarm oder kalt gegessen werden.

Köstlicher Belgier!

Zutaten

800 Gramm Babykartoffeln
500 Gramm Grüne Bohnen
Olivenöl frittieren und rösten
Schnittlauch
1 Rote Zwiebel
4 Eier
200 Gramm Speck
200 Milliliter Brühe
2 Esslöffel Chardonnay-Weinessig
1 Esslöffel Honigsenf
Kartoffelstärke
(Rosa) Pfefferkörner, zerstoßen.

Zubereitungsmethode

  1. Kartoffeln waschen, Bohnen schälen und Zwiebel in halbe Ringe schneiden. Die Kartoffeln etwa 12 Minuten und die Bohnen etwa 7 Minuten mit einer Prise Salz kochen, bis sie gar sind. Kochen Sie die Eier etwa 5 Minuten lang. In der Zwischenzeit den Speck knusprig braten und die Zwiebel dazugeben. Dann die Kartoffeln und Bohnen mit der Speck-Zwiebel-Mischung in einer großen Schüssel vermischen.
  2. Einen Schuss Fry & Roast-Olivenöl in die noch heiße Pfanne geben, mit dem Chardonnay-Weinessig ablöschen und dann den Honig-Senf und die Brühe hinzufügen. Das Dressing kurz einkochen lassen und anschließend mit Kartoffelstärke* andicken. 1 EL Kartoffelstärke mit etwas Wasser verrühren und in die kochende Soße geben. *Dadurch ist eine eindeutige Bindung gewährleistet. Auch Maisstärke ist möglich, allerdings wird die Soße dadurch langweilig.
  3. Das Gemüse mit der Soße vermischen und nach Belieben mit zerstoßenem rosa Pfeffer bestreuen. Das Gericht mit den gekochten Eiern und Schnittlauch garnieren. Servieren Sie dieses Gericht vorzugsweise lauwarm.

Lassen Sie sich inspirieren...

Weitere köstliche Rezepte ansehen