vegetables

3 - 4 Servings

45 Min

Kartoffelgratin

Eine köstliche Variante des traditionellen Kartoffelgratins mit Sellerie-Trüffel-Pesto.

Gratin ist eine kulinarische Technik bei der Zubereitung von Speisen, bei der eine Zutat eine braune Kruste erhält. Für diese Kruste werden häufig Semmelbrösel, geriebener Käse, Ei oder Butter verwendet. Gratin hat seinen Ursprung in der französischen Küche und wird traditionell in einer flachen Auflaufform zubereitet und im Ofen oder unter dem Grill gebacken.

Gratin setzt sich aus den beiden französischen Wörtern gratter = kratzen oder reiben und gratine = Kruste oder Haut zusammen.

Der bekannteste Gratin ist als „gratinierte Kartoffeln“ oder „Gratin de pommes de terre“ bekannt. Gekochte Kartoffelscheiben werden in eine mit Butter bestrichene feuerfeste Form gelegt, mit Käse bestreut und in den Ofen oder unter den Grill gestellt. Heutzutage gibt es die unterschiedlichsten Gratins, darunter Fleisch, Fisch, Gemüse, Nudeln, Auberginen usw.

Französische Küche!

Zutaten

800 Gramm Sellerie
600 Gramm Kartoffeln
250 Milliliter Creme
100 Gramm Gruyère-Käse
4 Esslöffel Pesto al Tartufo
Knoblauch-Olivenöl
Schwarzer Pfeffer

Zubereitungsmethode

  1. Den Backofen auf 180ᵒC vorheizen. Den Sellerie und die Kartoffeln (mit einer Mandoline) in hauchdünne Scheiben schneiden. Fetten Sie die Auflaufform mit Olivenöl und Knoblauch ein. Die Sellerie- und Kartoffelscheiben abwechselnd in die Auflaufform legen. Mit schwarzem Pfeffer und Salz abschmecken.
  2. Schlagsahne mit Pesto al Tartufo vermischen und über die Kartoffeln und den Knollensellerie gießen, mit Gruyère-Käse bestreuen und mit Alufolie abdecken. Das Gratin in der Mitte des Ofens etwa 50 Minuten backen, bis es goldbraun und fertig ist. Nach ca. 25 Minuten Backzeit die Alufolie entfernen.
  3. Tipp Mit dem Schweinefilet „Bärlauch“ servieren.

Lassen Sie sich inspirieren...

Weitere köstliche Rezepte ansehen